8. traditionelle Hıdırellez-Veranstaltung
Das Frühlingsfest (Hidirellez-Feierlichkeiten)
Die vom unserem Alevitisch-Bektaschitischen Kulturinstitut am 04.05.2014 organisierte 8. traditionelle Hıdırellez-Veranstaltung wurde unter Beteiligung zahlreicher Gäste aus der Türkei und aus verschiedenen europäischen Ländern gefeiert.
An der Veranstaltung nahmen neben Frau Gülizar Cengiz als Vorsitzende des Alevitisch-Bektaschitischen Kulturinstituts und Herr Karl-Josef Hühner als Bürgermeister unserer Region auch weitere geschätzte Gäste wie Herr Hüseyin Emre Engin als Generalkonsul Köln sowie seine Gattin Frau Meral Engin, Herr Werner Grüber als Bürgermeister der Stadt Waldbreitbach, Herr Bekir Alboga von der DITIB, Herr Dervisch Abdul Mutalip Beqiri im Namen der Bektschiten aus dem Kosovo, Mazedonien und Albanien, Herr Mustafa Mantir Halifebaba im Namen der Bektaschiten aus Bulgarien, Herr Mehmet Koc Halifebaba im Namen der Bektschiten aus Griechenland, Herr Hüseyin Aksoy (Boro Dede) im Namen der alevitischen Gemeinde Österreich, Herr Ugur Alkan im Namen der alevitischen Gemeinde Tirol, Frau Karin Böhme im Namen der katholischen Kirche Waldbreitbach, Herr Ulrich Oberdörster im Namen der evangelischen Kirche Waldbreitbach, Herr Ibrahim Alici im Namen der Assyrer, Herr Seyh Hasan Ay für die Nusayri-Aleviten,
Herr Harald Dieter Schmidt-El Khaldi im Namen des Liberal-Islamischen Bundes, Frau Dr. Lale Akgün, Herr Hazir Ali Beyazyildirim Dede, Herr Mehmet Demirtaş Dede und Herr Hüseyin Dedekarginoglu Dede aus der Alevitisch-Bektaschitischen Gemeinde in der Türkei, Frau Miyase Ilknur als Journalistin der Tageszeitung Cumhuriyet, Herr Prof. Dr. Alemdar Yalçın im Namen der Redaktion der Forschungszeitschrift über Alevitentum-Bektaschitentum, Frau Prof. Dr. Belkıs Menemencioğlu (Temren) im Namen des Wissenschaftsausschusses der Forschungszeitschrift über Alevitentum-Bektaschitentum, Herr Doc.Dr. Ali Yaman von der Izzet Baysal Universität, Herr Ufuk Öztürk von der Oxford Universität, Herr Yrd. Doc.Dr. Mehmet Ersal von der Katip Celebi Universität, Herr Ibrahim Sinemillioglu und Frau Selma Ergen teil. Wir möchten uns an dieser Stelle für die Teilnahme und die Grußworte bedanken.
Unsere Feierlichkeiten begannen am Sonntagmorgen des 04. Mai um 11 Uhr mit dem „feierlichen Wasser zulassen“ am Brunnen. Nach den Grußworten haben Dr. Gani Pekşen, Sebahat Akkiraz, Seda und Mustafa Aydın mit ihren religiösen Gedichten und Volksliedern die Zuhörerinnen und Zuhörer musikalisch verzaubert.
Um 14 Uhr wurde nach dem gemeinsamen Gebet gegessen. Danach gab es Aufführungen von der Frankfurter Semah Gruppe, Ayfer Güvercin und der Folkloregruppe „Yurdun Sesi“.
Während der diesjährigen Feierlichkeiten sorgte Frau Miyase Ilknur mit Spielen wie dem Eier-Essen Wettbewerb, Seilspringen und Seilziehen usw. für sehr viel Spaß.
Unsere Feierlichkeiten endeten um 18.30 Uhr. Wir möchten all unseren Gästen unseren Dank aussprechen, die an den Feierlichkeiten teilnahmen.
Wir hoffen, dass wir uns auch nächstes Jahr bei den Hidirellez-Feierlichkeiten begegnen.
Im Namen des Alevitisch-Bektaschitischen Kulturinstituts
Gülizar Cengiz
http://avrupa.hurriyet.com.tr/eurodhaberbulteni/
http://www.funkhauseuropa.de/sendungen/koelnradyosu/alltag/alltag120_akk-a1-4.html