Pzt - Cum: 15.00 - 17.00 | Cmt - Paz: 10.00 - 17.00
Malberg 1 · 53547 Hausen (Wied) Almanya
ALEVİ BEKTAŞİ KÜLTÜR ENSTİTÜSÜ
DAS ALEVITISCH - BEKTASCHITISCHE KULTURINSTITUT E.V.
ALEVİ BEKTAŞİ KÜLTÜR ENSTİTÜSÜ
DAS ALEVITISCH - BEKTASCHITISCHE KULTURINSTITUT E.V.
ALEVİ BEKTAŞİ KÜLTÜR ENSTİTÜSÜ
DAS ALEVITISCH - BEKTASCHITISCHE KULTURINSTITUT E.V.

11. Traditionelle Hidirellez Fest

Am 07. Mai 2017 wurde das 11. traditionelle Hidirellez Fest des Alevitisch-Bektaschitischen Kulturinstituts gefeiert. Zahlreiche Gäste aus verschiedenen Ländern nahmen an unserer Veranstaltung teil und begrüßten den Frühling mit uns.

Es begrüßten nach Frau Gülizar Cengiz als Vorsitzende des Alevitisch-Bektaschitischen Kulturinstituts und Herrn Karl-Josef Hühner als Bürgermeister unserer Region auch Herr Hüseyin Emre Engin als Generalkonsul der Türkischen Republik in Köln, Frau Karin Böhme im Namen der Katholischen Kirche Waldbreitbach und Herr Viktor Schicker im Namen der Stadt Waldbreitbach die anwesenden Gäste.

Im Namen des wissenschaftlichen Beirats unseres Instituts hielt Herr Prof. Dr. Ali Yaman eine Rede.

Die Bektaş-i Veli Stiftung wurde vertreten durch Frau Mehtap Cengiz-Karacan und Herrn Mustafa Aydin.

Unsere Feierlichkeiten begannen am Morgen des 07. Mai um 11 Uhr mit dem „feierlichen Wasser zulassen“ am Brunnen. Die Zeremonie wurde von Herrn  Hüseyin Aksoy geleitet.

Frau Prof. Dr. Nilgün Ҫıblak Ҫoşkun von der Mersin Universität, Herr Dr. Mehmet Ersal  und Dr. Haydar Yalçın von der Izmir Katip Çelebi Universität, Herr Dr. Muzaffer Birdal von der Cem Stiftung, Herr Mustafa Ali Mustafa aus Bulgarien, Herr Ahmet Karahüseyin aus Griechenland, Frau Ayşe Karahüseyin, Herr Özkan Birim von der Izmir Dokuz Eylül Universität, Herr Bülent Akin von der Ege Universität, Frau Seren Selvin Korkmaz von der Özyeğin Universität und Frau Elif Yıldızlı von der Universiät Münster nahmen an unserer diesjährigen Veranstaltung teil.

Außerdem danken wir Herrn Hasan Akkiraz, Herrn Aydın Ҫakmakkaya, Frau Birsen Ҫakmakkaya und Herrn Turan Inanç aus Österreich für den Besuch der Feierlichkeiten.

Nach den Grußworten gab es musikalische Aufführungen von Sabahat Akkiraz, Seda-Mustafa Aydın, Cem Tikil, Arif Salih Tosun, Ceyhan Akkaya, Bülent Akın, Tayyar erdem, Serhan Yasdıman.

Wir danken der Ali Koç Baba Ocağı Semah Gruppe aus Bulgarien für den Auftritt und den Besuch unserer Feier.

Nach dem Essen folgte die Aufführung von der Folkloregruppe „Yurdun Sesi“ unter der Leitung von Herrn Cengiz Iyilik.

Das Schattenspiel und Puppenspiel von Deniz und Şehnaz Özgökbel und Elif Dilek bereitete allen Gästen große Freude.

Auch während der diesjährigen Feierlichkeiten sorgte Herr

Dr. Mehmet Ersal  mit Spielen wie dem Eier-Lauf-Wettbewerb, Seilspringen, Tauziehen usw. für Spaß bei Groß und Klein. Die Gruppe Munzur sorgte mit traditioneller Musik für eine hervorragende Stimmung.

Wir möchten auch dieses Jahr zum elften Mal allen unseren Gästen unseren Dank aussprechen. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den zahlreichen Helferinnen und Helfern, ohne die diese Organisation nicht möglich gewesen wäre.

Wir hoffen, dass wir uns auch nächstes Jahr bei der 12. Hidirellez-Feierlichkeit wiedersehen.

Im Namen des Alevitisch-Bektaschitischen Kulturinstituts

Gülizar Cengiz