Pzt - Cum: 15.00 - 17.00 | Cmt - Paz: 10.00 - 17.00
Malberg 1 · 53547 Hausen (Wied) Almanya
ALEVİ BEKTAŞİ KÜLTÜR ENSTİTÜSÜ
DAS ALEVITISCH - BEKTASCHITISCHE KULTURINSTITUT E.V.
ALEVİ BEKTAŞİ KÜLTÜR ENSTİTÜSÜ
DAS ALEVITISCH - BEKTASCHITISCHE KULTURINSTITUT E.V.
ALEVİ BEKTAŞİ KÜLTÜR ENSTİTÜSÜ
DAS ALEVITISCH - BEKTASCHITISCHE KULTURINSTITUT E.V.

6.traditionelle Hidirellez-Gedenkveranstaltung

Die traditionelle Hidirellez-Gedenkveranstaltung wurde am 6.5.2012 zum sechsten Mal von unserem Alevitisch-Bektaschitischen Institut gefeiert, an der auch zahlreiche Gäste aus der Türkei und aus verschiedenen europäischen Ländern teilnahmen.

Neben Frau Gülizar Cengiz als Vertreterin des Vorstands des Alevitisch-Bektaschitischen Instituts und Herrn Karl-Josef Hühner als Bürgermeister unserer Region, haben Herrn Mustafa Kemal Basa als Generalkonsul von Köln, Herrn Prof. Dr. Metin Feyzioğlu als Präsident der Anwaltskammer Ankara , Frau Roswita Schulte als Vertreterin von Herrn Werner Grüber als Bürgermeister von Waldbreitbach, Herrn Yılmaz Yıldız von DITIB, Herrn Ilyas Munir von der Ahmadijja Gemeinde, Herrn Alaaddin Ay von der Nusayri Gemeinde, Herrn Nizajta Oruglica von der Mewlevi Gemeinde, die Herren Bukurija Gasi Iseini und Ferat Iseini aus Mazedonien, Herrn Mustafa Dedekargınoğlu Dede und Herrn Mehmet Demirtaş Dede, beide aus der Alevitisch-Bektaschitischen Gemeinde aus der Türkei, die für die Tageszeitung Cumhuriyet tätige Journalisten Frau Miyase İlknur sowie die Universitätsdozenten und Herrn Prof. Dr. Alemdar Yalçın im Namen der Redaktion der Forschungszeitschrift über das Aleviten- und Bektaschitentum, Herrn Dr. Gıyasettin Aytaş von der Gazi Universität, Frau Prof. Dr. Belkıs Temren (Menemencioğlu) im Namen der Wissenschaftskommission der Forschungszeitschrift über das Aleviten- und Bektaschitentum mit Ihrer Teilnahme an unserer Gedenkveranstaltung und Ihren Grußworten uns beehrt. Außerdem haben Herrn Prof. Dr. Ahmet Taşğın und zahlreiche Autoren und Künstler aus Europa mit Ihrer Teilnahme an unserer diesjährigen Gedenk-Veranstaltung uns unterstützt und uns damit die Ehre erwiesen.

Unsere Gedenk-Feier begann am Sonntag des 6. Mai um 11:00 Uhr mit der Zeremonie des „Wasser Fließen lassen am Brunnen“. Nach den Grußworten haben Dr. Gani Pekşen, Cem Çelebi, Aşık Fedai, Seda Aydın und Mustafa Aydın mit ihrem Gedichten, religiösen Liedern und Volksgesängen die anwesenden Gäste begeistert.
Um 14 Uhr wurden der Schwarze Kessel und die Speisen in den Raum gebracht und zusammen mit Kudsi Baba wurden Gebete (Gülbang) rezitiert. Mustafa Dedekargınoğlu Dede hat mit der seiner Heimat eigenen Cem – und Semah-Darbietung (Musik und Tanz) für unvergessliche Momente bei allen Anwesenden gesorgt.

Bei den diesjährigen Hıdırellez-Feierlichkeiten trugen Spiele und Tänze wie der Eier-Verzehr-Wettbewerb oder der Tanz-Wettbewerb Halay, bei dem der Beste gekürt werden sollte und Ähnliches für gute Stimmung bei den Teilnehmern. Die Freude, die Begeisterung und die Herzlichkeit, die die Teilnehmer der Gedenkfeier ausstrahlten, haben das kalte und regnerische Wetter draußen vollends in eine Frühlingsatmosphäre verwandelt.

Das Reisgericht aus dem Schwarzen Kessel, das Opferfleisch und die Speisen, die unsere Gäste mitgebracht haben, wurden nach den Tischgebeten der Dede und Baba den Gästen serviert.
Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen, die bis zum Abschluss unserer Gedenkfeier um 18 Uhr da blieben und in Begleitung des Munzur Orchesters Halay tanzten.

Wir lobpreisen unseren Erhabenen Allah, der uns in diesem Jahr auch die Möglichkeit gab, dass wir gemeinsam und mit Liebe unser Opferfleisch, unser Brot, unser Wasser, unser Salz, kurzum unsere Menschlichkeit miteinander teilen durften.

In der Hoffnung, dass wir uns bei der nächstjährigen Hıdırellez-Gedenkfeier wieder sehen, bleiben Sie uns in Liebe und Freundschaft erhalten.

Im Namen des alevitisch-bektaschitischen Kulturinstituts,
Gülizar Cengiz