Pzt - Cum: 15.00 - 17.00 | Cmt - Paz: 10.00 - 17.00
Malberg 1 · 53547 Hausen (Wied) Almanya
ALEVİ BEKTAŞİ KÜLTÜR ENSTİTÜSÜ
DAS ALEVITISCH - BEKTASCHITISCHE KULTURINSTITUT E.V.
ALEVİ BEKTAŞİ KÜLTÜR ENSTİTÜSÜ
DAS ALEVITISCH - BEKTASCHITISCHE KULTURINSTITUT E.V.
ALEVİ BEKTAŞİ KÜLTÜR ENSTİTÜSÜ
DAS ALEVITISCH - BEKTASCHITISCHE KULTURINSTITUT E.V.

Der Geistliche Mehmet Yaman Dede ist verstoben!

Nach langen gesundheitlichen Problemen verstarb am 8. Januar 2014 unser hoch geschätzter Geistlicher Mehmet Yaman Dede.
Mehmet Yaman Dede kam im Jahre 1940 in dem Dorf Ocak, der Provinz Erzincan zur Welt.
Dieses Dorf, wo sich auch – als Nachkommen von Karacaahmet Sultan – das Mausoleum von Seyyid Hıdır Abdal befindet, ist in der alevitisch-bektaschi Geschichte als Institut (Ocak) für die Aufnahme der aus der Gemeinde Ausgeschlossenen bekannt; dass heißt, hier gewährte man den vom Glauben Abgekommenen Aufnahme, wo sie auch begnadigt wurden.
Unser Mehmet Yaman Dede erwab im Jahre 1967 das Diplom des Hochschulinstituts für Islam und war dann in vielen Bildungseinrichtungen als Lehrer tätig.

Mehmet Yaman Dede spielte eine aktive Rolle bei der gegenwärtigen Strukturierung der Sufi-Konvente Şahkulu und Karacaahmet und leitete lange Jahre die rituellen Gottesandachten (cem) in diesen Konventen.
Er gab sowohl in der Türkei als auch in Europa zahlreiche Kurse über das Alevitentum. Mehmet Yaman Dede setzte sich dafür ein, dutzende Bücher für unsere Kultur zu gewinnen und war ein geschätzter Autor und Übersetzer.

Unser Mehmet Yaman Dede unterstützte unser Institut seit seiner Gründung und ist auch der Vater des geschätzten Univ. Doz. Dr. Ali Yaman, der im Wissenschaftsauschuss unseres Instituts tätig ist.

In tiefer Betroffenheit und Anteilnahme, bekundet das Alevitisch-Bektaschi Kulturinstitut aufrichtig seine Trauer über den Todesfall unseres geschätzten Geistlichen Mehmet Yaman Dede. Wir bitten den Allah seiner Seele gnädig zu sein und seine Hinterbliebenen mit einer erfüllten inneren Ruhe und Frieden zu segnen.

Wir werden seine großen Verdienste stets in Erinnerung behalten und mit großer Dankbarkeit, Respekt und Liebe an ihn denken.

Im Names des Vorstands des Alevi-Bektaschi Kulturinstituts
Gülizar CENGİZ