Pzt - Cum: 15.00 - 17.00 | Cmt - Paz: 10.00 - 17.00
Malberg 1 · 53547 Hausen (Wied) Almanya
ALEVİ BEKTAŞİ KÜLTÜR ENSTİTÜSÜ
DAS ALEVITISCH - BEKTASCHITISCHE KULTURINSTITUT E.V.
ALEVİ BEKTAŞİ KÜLTÜR ENSTİTÜSÜ
DAS ALEVITISCH - BEKTASCHITISCHE KULTURINSTITUT E.V.
ALEVİ BEKTAŞİ KÜLTÜR ENSTİTÜSÜ
DAS ALEVITISCH - BEKTASCHITISCHE KULTURINSTITUT E.V.

Treffen mit dem Minister für Kultur, Herr Omar STEEL

Presseerklärung;
Frau Gülizar CENGIZ, Vorsitzende des Alevitisch-Bektaschitischen Kulturinstituts in Deutschland, nahm in Düsseldorf auf Wunsch des Kultusministers Herrn Ömer ÇELİK, an einer einstündigen Besprechung teil, die durch den Kölner Generalkonsul der Republik Türkei, Herrn Mustafa BASA, vermittelt wurde. Der Kultusminister erkundigte sich dabei darüber, welchen Standpunkt unser Instituts als ein wissenschaftliches Forschungszentrum über die Alevitisch-Bektaschitischen Forschungen vertritt, während Frau CENGIZ ihn über die wissenschaftlichen Arbeiten unseres Instituts informiert hat.

Unser Institut befasst sich seit zwei Jahren mit wissenschaftlichen Untersuchungen über die Grundprobleme des Alevitentums und des Bektaschitentums. Die Öffentlichkeit wird über den Forschungsbericht hierzu, der bald abgeschlossen sein wird, informiert werden. Während der Besprechung ist der Minister darüber in Kenntnis gesetzt worden.

Die hohe Nachfrage und die vielen Fragen, die nach diesem Gespräch gestellt wurden, haben Frau Gülizar Cengiz dazu veranlasst, diese Erklärung im Namen des Alevitisch-Bektaschitischen Kulturinstituts abzugeben.
Mit dieser Presseerklärung möchten wir auch die Medienvertreter und die Öffentlichkeit informieren.
Hochachtungsvoll.